Montag, 18. Mai 2009

SchülerworkSCHOCK !!!

Ok der Tag fing so schön an...

Jedenfalls haben Luan, Yogi und ich heute den Schülerworkshop für eine Hauptschule angeleitet.
Womit wir nicht gerechnet haben, ist, dass die mit 26 Schülern aus drei verschiedenen Klassen angerückt sind und diese Schüler zudem auch noch alle vom Wickeltisch gefallen sein müssen.

Wir hatten in der Vergangenheit schon Workshops mit Sonder- und Förderschulen, und die hatten alle ein mehr oder weniger gutes Benehmen und der Großteil der Kids konnte auch was aus den Workshops für sich mitnehmen.

Aber diese Kinder heute lassen sich wirklich nur als asozial beschreiben! Von der ersten Minute an war nicht der kleinste Funken Respekt da. Ich vermute sogar arg, dass die Meisten nicht einmal wussten was das ist.

Jedenfalls gaben wir uns geduldig wie Engel und haben unser herkömmliches Programm durchgezogen, was mehr stationär anmutet als bei den Sonntagsworkshops, aber ganz prima klappt, wenn man Kindern ohne jeglichen sportlichen Hintergrund Parkour beibringen will.

In der Vergangenheit gab es beim Aufwärmen oder den einzelnen Stationen immer mal wieder den ein oder anderen Mauler aber alle haben zumindest versucht, unsere Instruktionen zu befolgen. Aber diese Schüler heute haben weder zugehört noch sonst irgentwas gemacht, außer sich kindisch (und ich meine für ne 5te Klasse wirklich infantil! so auf Teletubbies-im-ACID-Rausch-Weise) zu benehmen, sich gegenseitig auf Deutsch oder Türkisch zu beleidigen und sich zu schlagen und zu treten.

Natürlich waren da wieder genügend Strategen dabei, die alles super gut konnten...zumindest waren sie zutiefst davon überzeugt, die Realität sah nämlich anders aus. Richtig übel hat es wohl Luan erwischt, denn seine Gruppe war wohl völlig außer Kontrolle. Hätten wir allerdings unsere Gruppen wieder zusammen gelegt, wäre alles noch unüberschaubarer geworden, als es eh schon war.

Nach einiger Zeit hab ich dann meine Gruppe ins Kreuzverhör genommen, weil ich eingesehen habe, dass diese Blagen erst einmal eine Lektion in Disziplin und Respekt kriegen müssen, bevor sie überhaupt irgent etwas anderes lernen. Jedenfalls dachte ich dann, das hätte nun gefruchtet, zumal dies ja nicht die zweite Chance, sondern bestimmt schon die vierte war, die ich ihnen eingeräumt habe. Fehlanzeige! Nachdem es genauso schlimm weiterging habe ich die Jungs, welche meiner Meinung nach, alle in einer mondlosen Nacht zu lange an der Wand gelehnt hatten, aus meiner Gruppe geschmissen und konnte dann endlich mit den drei übrigen Mädels, wohl eher aus der Intention heraus, dass sie von mir ein "Super gemacht!" hören wollten, einigermaßen reibungslos trainieren.

Bei Yogi rieß dann wohl auch verständlicher Weise der Geduldsfaden, sodass er lauter werden musste, was aber die anwesenden Lehrer ziemlich unbeeindruckt ließ. Überhaupt haben sich werte Damen und Herren wunderschön herausgehalten...naja irgentwie auch verständlich, wenn ich tagtäglich solche Bratzen "unterrichten" muss. Ich glaube die eine Lehrerin hat sogar zu Yogi gesagt, für sie war das ganze wie Urlaub^^

Wir werden uns jedenfalls stärker dafür einsetzen, dass erstmal nur kleinere Schulgruppen, wie bisher üblich, kommen, die auch Wissen, dass wir Parkour praktizieren werden und dafür auch motiviert sind.

Denn, wie schon in einem der vergangenden Posts beschrieben, sind wir keine Lehrer und wollen ergo auch nicht den Lehrer raushängen lassen. Allerdings kann man ohne rechte Motivation auch kein Parkour trainieren, zumal dies mitunter gefährlich werden kann, wenn wie heute, die ganze Bande, ohne richtiges Körpergefühl, die Steilwand hochklettern will, während von oben gespuckt und mit Steinen geworfen wird... -.-

...es macht uns auch um einiges mehr Spaß, wenn man in den drei Stunden, die man miteinander verbringt, nicht laut werden muss.

Nach dem Workshop haben wir uns dann noch ein viel entspannteres Training in der Nordstadt gegeben. (...für mich war der Tag allerdings gelaufen, weil sich mein Hirn durch Kopfschmerzen seinen Weg aus dem Schädel bahnen wollte)

Yogi hat nen paar schöne Sachen, wie klasse Katzenprezis und die crazy Flips/Twist von unser´ Luan aufgenommen. Mal sehen ob das in Zukunft auf unserm Youtube-Channel zu sehen ist.

Ok soviel dazu...

Allen Widrigkeiten zum Trotz, keep running, stay cool! ATC4Real

MTW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen